Blog des Quartiersmanagements Rechts-der-Wertach

Ottostraße - 11.06.2017  12:54

OTTO geht auf Tour!

Ein Beitrag zur RefugeeWeek Augsburg 2017

Das Projektseminar "Stadtoasen" des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt das Viertel Rechts-der-Wertach durch außergewöhnliche temporäre Aktionen aufzuwerten. Es will die vielfältige Nutzbarkeit städtischen Raums für Anwohner jeder Herkunft zeigen.

OTTO  on tour zieht im Juni und Juli durch den Stadtteil und macht an 5 Stationen für je einen Nachmittag oder Abend Halt.
OTTO  on tour ist ein mobiles Set aus drei Tischen mit Hockern auf je einem Wagen sowie  einer mobilen Bar. Gebaut wurden die Sets  von Schüler/innen und Geflüchteten.
Das Set bietet die Grundlage für die unkomplizierte Zusammenkunft von Bürger/innen bei Festen und Veranstaltungen im Stadtteil.

OTTO  on tour bringt Menschen unterschiedlichster Herkunft und verschiedensten Alters im Stadtteil zusammen: Schüler/innen inszenieren mit Geflüchteten die Stationen und bewirten Nachbar/innen. Bürger/innen kommen vor ihrer Haustür mit Geflüchteten und Jugendlichen in Kontakt und erleben deren Engagement und deren Talente. Es entstehen neue Kontakte und Ideen für gemeinschaftliche Projekte im öffentlichen Raum.

OTTO  on tour passt sich an jeder Station mit einem maßgeschneiderten Programm und einer individuellen Inszenierung an die örtlichen Gegebenheiten an.  Mit abwechslungsreichen Angeboten sind alle Anwohner/innen angesprochen und eingeladen.

Aktuell l Kalender - 01.06.2017  13:25

Bauaktionen im Garten an der Neuhofer Straße

Die Gartengemeinschaft hat sich für diesen Sommer viel vorgenommen und auch schon einiges realisiert:
Es sind zusätzliche Hochbeete entstanden und mit der von Gartenamt geleiferten Erde befüllt, ein Gewächshaus für Tomaten ist enstanden, der Spielplatz mit einem Kletterturm nimmt Gestalt an. Weitere Baustellen warten noch auf schönes Wetter und Tatkraft.
Aber auch dei Geselligkeit im Nachbarschaftsgarten darf keinesfalls zu kurz kommen. Dafür fehlt es noch an Mobiliar, das die aus Paletten improvisierten Bänke ersetzen und an der Fertigstellung des Grillplatzes.

Ottostraße - 24.05.2017  09:37

OTTO on tour

Im Rahmen eines P-Seminars im Fach Sozialkunde wurde im Winter 2016/17 in mehreren Workshops ein Konzept für die OTTO-Tour durch den Stadtteil entwickelt, von den Schüler/innen organisatorisch vorbereitet und mit den Akteuren im Stadtteil abgestimmt.

In 3 Bauaktionen  mit örtlichen Paten, Geflüchteten und einer Schülergruppe entstehen in der Unterkunft an der Ottostraße im Mai zwei weitere Tisch-Bank-Sets und eine mobile Bar, mit denen im Juli eine Serie kleiner Events mit Kultur und Bewirtung im Stadtteil durchgeführt werden sollen.

Aktuell l Kalender - 18.05.2017  13:17

Der Nachbarschaftsgarten an der Neuhofer Straße startet in den zweiten Sommer!

Nach der zweijährigen Bauphase des Diözesanarchivs in Kirche St. Johannes konnte die Gartengemeinschaft das Grundstück, das sie bereits zuvor temporär bewirtschaftet hatte dauerhaft im Besitz nehmen.
Nach einem langsamen Start und einen behutsamen Wiederuafbau der Gruppe geht es 2017 mit großem Elan weiter:

Im März hat sich die Gartengemeinscht zu einer ersten Mitgluiederversammlung im Nachbarschaftsgarten getroffen und die Projekte für den Sommer 2017 besprochen.
In diesem Jahr sollen ktiv neue Mitgieder geworben werden. Ein Plakat wurde am Zaun des Gartens ausgehängt.
Neben Verbesserungen am Schuppen stand vor allem die Schaffung eines gemütlichen Sitzplatzes auf der Agenda. Hierfür konnte kostenlos Holz von einem Verpackunsgbetrieb beschafft und in einer Bauaktion zu einem Pergolatragwerk verarbeitet werden. Es fehlt nun noch ein Sicht- und Sonnenschutz.
Ebenso konnten günstige Paletten beschafft werden, die für die Anlage weiterer Beete notwendig sind. Auch in diesem Jahr unterstützt das Grünflächenamt unser Projekt großzügig mit einer kostenlosen Lieferung Erde.




zum Blog Oberhausen-Mitte



Letzte Nachrichten

OTTO geht auf Tour!
11.06.2017 12:54
Sommerlounge 2017
11.06.2017 12:48
Bauaktionen im Garten an der Neuhofer Straße
01.06.2017 13:25
OTTO on tour
24.05.2017 09:37

Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/ 2331232
kontakt@rechts-der-wertach.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung




Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren