Blog des Quartiersmanagements Rechts-der-Wertach

Zur Zeit wird gefiltert nach: Aktuell l Kalender
Filter zurücksetzen

Aktuell l Kalender - 21.12.2016  14:31

Das Quartiersmanagement zieht um

Seit 2012 ist das Quartiersmanagement in Oberhausen-Mitte tätig.
Im vergangenen Jahr hat es seine Tätigkeit auf Rechts-der-Wertach ausgedehnt, wo es die Aufgabe hat, die Umsetzung der Vorbereitenden Untersuchung aus dem Jahr 2015 zu begleiten.
Mit Beginn des Jahres 2017 wird der Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Stadtteil Rechts-der-Wertach liegen, von wo aus auch die laufenden Projekte in Oberhausen-Mitte betreut werden.
Das Quartiersmanagement hat daher seinen neuen Sitz im Familientreff Rechts-der-Wertach, Emilienstraße 2/ Innere Uferstraße, und wird weiterhin in beiden Stadtteilen unterwegs sein.

Aktuell l Kalender - 15.12.2016  14:01

OTTO on tour -2017 im Stadtteil

Aufbauend auf dem ersten mit Bewohnern der Unterkunft an der Ottostraße gebauten mobilen Tisch-Bank-Set wurde ein Projekt konzipiert, mit dem Geflohene im Stadtteil sichtbar und aktiv werden sollen und mit Bürger/innen in Kontakt kommen können.
Mit Unterstützung durch Paten aus dem Stadtteil bauen die Schüler/innen mit Geflohenen  zwei weitere "OTTO on tour"-Sets sowie eine rollende "OTTO on tour-Bar"
Dieses Set tourt im Juli durch den Stadtteil und bietet an 5 Orten 5 eintägige Veranstaltungen mit einem speziellen Angebot für die lokale Zielgruppe.
Durchgeführt werden die kompakten Projekte jeweils von einem Tandem aus Schüler/innen und Geflohenen.
Seit November fanden bereits zwei Workshops mit dem P-Seminar zur Vorbereitung des Projekts statt. Als nächstes werden von den Schüler/innen die lokalen Akteure eingebunden.



Aktuell l Kalender - 05.01.2016  16:56

Quartiersmanagement Rechts-der-Wertach

Seit 2013 macht die Arbeitsgemeinschaft Urbanes Wohnen im Auftrag des Stadtplanungsamtes Quartiersmanagement im Stadtteil Oberhausen-Mitte.
Im vergangenen Jahr wurde eine Vorbereitende Untersuchung im Stadtteil Rechts-der-Weratch erarbeitet, die Maßnahmen für die Entwicklung des Stadtteils im Städtebauförderungsprogramm Soziale Stadt hatte.
Das Team von Urbanes Wohnen hat 2015 die Bürgerbeteiligung organisiert und in diesem Zusammenhang bereits Kenntnis vom Stadtteil gesammelt, viele Kontakte geknüpft und bereits erste Projekte wie den "Wertachbalkon" angestoßen bzw. unterstützt.
Mit Beginn des Jahres 2015 wird das Team das Quartiersmanagements seinen Schwerpunkt von Oberhausen-Mitte (wo es noch ein Weile in reduzierter Form zur Verfügung steht) nach Rechts-der-Wertach verlagern.

Wir freuen und auf eine gute Zusammenarbeit und gelingende Projekte mit Bürger/innen und lokalen Akteuren.

Heike Skok, Soziologin
Jan Weber-Ebnet, Architekt




zum Blog Oberhausen-Mitte



Letzte Nachrichten

Hofflohmarkt
14.09.2018 12:03
Oberhauser Friedenstafel
18.08.2018 16:19
Überarbeitung des Graffiti am Helmut-Haller-Platz
08.08.2018 16:07
Präsentation des Kinderstadtplans
07.08.2018 15:28

Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/ 2331232
kontakt@rechts-der-wertach.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung




Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren