Blog des Quartiersmanagements Rechts-der-Wertach

Aktuell l Kalender - 12.06.2018  12:16

Stadtteilführung

Im Rahmen des Stadtplanprojekts haben die Kinder der 3 Klasse der Löweneckschule menatle Karten bezeichnet, iher Ortskenntnis im PLan gesammelt, in eier Safari den Satdtteil erkundet, Recerchen zu wesentlichen Orten angestellt und schleisslich eine Stadtteilführung ausgearbeitet.
An einem Nachmittag waren Eltern, Freunde und Nachbarn eigeladen, sich von dne jungen Expert/innen den Stadtteil zeigen zu lassen. Die zweist+ündige Tour führte zu vieln interessanten Orten im Stadtteil und die Schüler/innen trugen jeweils wissenswertes vor - über die Loclabahn, die Kleingartenanlage, die Stadtbäche oder das Tramdepot.

Aktuell l Kalender - 08.06.2018  13:41

Ein neuer Platz an der Flurstraße

Im zusammenhang mit der Entwicklung des Bildungshauses Löweneckschule und der Etablierng des Schulcafés wurde immer der ein kleiner Platz gegenüber der Schule als Treffpunkt der Nachbarschaft, als Freiraum der Schuel bzw des Schulcafés mitgedacht.
Im Zuge der Entwicklung der Brahce entlang der Maschenbauerstraße konnte nun mit Städtebaufördermitteln ein Quartiersplatz angelgt werden.
Neben einer multifunktional nutzbaren Fläche sollten hier auf Wunsch der Schuel auch Beete entstehen, die im Rahmen von Unterrichtsprojekten bepflanzt und gepflegt werden sollen.

Aktuell l Kalender - 22.05.2018  14:19

Start in die Gartensaison an der Austraße

Eine gemischte Gruppe aus Studierenden, Familien und älteren Bürger/innen bewirtschaftet die Fläche an der nördlichen Austraße in der zweiten Saison.
Im Frühjahr wurde neue Erde gelifert und es entstandne weitere Hochbeete.
Der SKM, der im vergangenen Jahr ein großes Rundbeet angelgt und die Trockentoilette gebaut hat, ist leider nicht mehr dabei.
Die Fläche ist groß genung um noch weiteren Gärtner/innen einen Beet oder Platz für die Freizeit im Grünen bieten zu können!
Interessent/innen wenden sich an das Quartiersmanagement.

Aktuell l Kalender - 08.05.2018  12:59

Sweet City

Den Abschluß des Projekts zur Stadtteilerkundung mit einer 3. Klasse der Löweneckschule war der Bau der "Sweet City" - eine Methode, um Aushandlungsprozesse in der Stadtentwicklung kindgerecht erlebbar zu machen.
In 3 Gruppen wurden unter der Leitung einer "Bürgermeisterin" (Seminarlehrerin) Funktionen/ Nutzungen in der Stadt auf Karten gesammelt und in der Fläche zugeordnet. Hierbei wurde heftig diskutiert, welche Lage für welche Nutzung sinnvoll ist, welche Konflikte und Unverträglichkeiten entstehen, wie die Verteilung erfolgen soll und wie die das Straßensystem oder die Grünflächen angelegt sein sollen.
Am Ende wurden die Stadtkonzepte der Parallelklasse vorgestellt und gemeinsam aufgegessen.

Aktuell l Kalender - 12.04.2018  09:20

Neuer Quartiersmanager für Oberhausen

Das Team des Quartiersmanagement Oberhausen-Mitte (Heike Skok, Tine Klink und Jan Weber-Ebnet) ist seit diesem Jahr nur noch für Rechts-der-Wertach zuständig, kümmert sich aber immernoch um die in dne vergangenen Jahren initiierten Projekte - die Gemeinschaftsgärten, die Sommerlounge und die Aktivitäten am Helmut-Haller-Platz.
Zum 1. Juni hat die Staft die Stelle eines Quartiersmanagers für ganz Oberhausen geschaffen und Bernd Rebstein wird die Arbeit aufnehmen und auch unsere proejkte fortführen.
Mehr erfahren Sie im Artikel der Augbsurger Allgemeinen vom 29.05. 2018.
Bernd Rebstein ist zu erreichenn unter 0163/ 6918914.




zum Blog Oberhausen-Mitte




Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/ 2331232
kontakt@rechts-der-wertach.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung




Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren