Blog des Quartiersmanagements Rechts-der-Wertach

Aktuell l Kalender - 18.08.2018  16:19

Oberhauser Friedenstafel

Zum dritten Mal findet in diesme Jahr als Aufatkt des Friedensfestes eine kleine, regionale Friedenstafel in Obrhausen statt.
Das Quartiersmanagement unterstützt das Friedensbüro und die Urbane Konfliktprävention bei Organsiaton und Durchführing der Tafel.
Wegen des regnerischen Wetters musste die Friendenstafel kurzfristig in die Räume des nahe gelegenen Mesopotamienveriens verlegt werden. Wenn es auch nicht möglich war, den Helmut-Haller-Platz einzunehmen und zu bespielen, so war es doch ein Erlebnis beim Mesopotamienvereins zu Gast sein zu dürfen. Trotz des schlechten Wetters haben sich viele Bürger/innen auf den Weg gemacht, haben an der Friedenstafel teilgemommen und konnten den Mesopotamienverein gut kennen lernen.

Aktuell l Kalender - 08.08.2018  16:07

Überarbeitung des Graffiti am Helmut-Haller-Platz

Vor 4 Jahren hat das Quartiersmanagement auf Initaitive einer Bürgerin die Gestaltung der Wand am Helmut-Haller-Platz initiiert und die Umsetzung mit der Fachoberschule für Gestaltung begleitet. Die Resonanz war überwältigend positiv und so war es kein Wunder dass nun, nachdem das Graffiti wegen schwierieger Untergrundverhältnisse zu bröckeln beginnt, der Wunsch einer Neugestaltung im Raum stand.
Auch diesmal konnte wieder eine Klasse der Fachoberschule gewonnen werden, die sich mit dem bestehenden Werk auseinander setzte und ein behutsame Neuinterpretation bzw. Renovierung in Angriff nahm.
Mit Unterstützung des Tiefbauamtes, mit Mitteln aus dem Verfügungsfonds sowie mit Spenden konnte Material beschafft werden um das Werk in der Woche vor den Sommerferien mit den Schüler/innen umzusetzen.

Die Restaurierung stieß auf durchweg positive Resonanz bei Passanten und Anwohnern. Die Aktion wurde auch von der Presse sehr wohlwollend begleitet.

Aktuell l Kalender - 07.08.2018  15:28

Präsentation des Kinderstadtplans

Nach einem Schuljahr intensiver Arbeit mit der 3. Klasse von Bernadette Schwarz an der Löweneckschule liegt der Kinderstadtplan nun gedruckt vor.
In mehreren Schritten hatten die Kinder analysiert, den Stadtteil erkundet, fotografiert und kleine Referate ausgearbeitet.
Zur offiziellen Präsentation in der Schule waren in kurzer Folge unterschiedlichste Klassen in den Vortragssaal eingeladen, wobei jede/r Schüler/in einen Stadtplan überreicht bekam.
Wechselnde Schüler/innen-Teams stellten das Projekt, den Stadtplan und insbesondere die erworbene Stadtteilkenntnis vor und standen für Fragen zur Verfügung.
Der Stadtplan liegt nun an verschiedensten Stellen im Stadtteil aus
und kann hier heruntergeladen werden: Kinderstadtplan

Aktuell l Kalender - 08.07.2018  11:59

OTTO on tour 18 - Nachbarschaftsfest in der Wolfgangstraße

Das Quartiersmanagement unterstützte eine Gruppe aktiver Anwohner bei der Durchführung des Straßenfestes bei der Oragnsiation (Straßensperrung, Logistik).
Für die notwnedige Infratsruktur sorget auch hier das OTTO on tour-Möbelset.
Die Anwohner stellten den Kontakt zu einem Musiker her, der gerne auftrat und es fanden sich viele Kinder und Jugendliche, die spontan den Barbetrieb übernahmen. Das kleine Nachbarschaftsfest wurde auch in diesem Jahr wieder gut angenommen und zeigt das Potential einer Auflassung des kurzen Straßenstücks zwischen Wohnbebauung und Grünfläche.

Aktuell l Kalender - 08.07.2018  11:24

OTTO on tour 18 - GU Ottostraße

Im Juli fand die zweite OTTO-Tour statt. Nachdem das Projektseminar von Andrea Heinl im vergangenen Jahr mit großem Erfolg und vielen Stationen eine Vorlage geschaffen hat, wird die OTTO-Tour 2018 aus dem Stadtteil heraus oragnisiert.
Die erste Station in diesem Jahr war der Hof der Gemeinschaftsunterkunft an der Ottostraße. Hier organiserte der Unterstützerkreis ein Kaffeekränzchen im Grünen, das von den Bewohner/innen der Unterkunft sehr gut aufgenommen wurde.
Bewohner/innen und Mitglieder des Unterstützerkreises sorgten für ein reichaltiges Kuchenbuffet und engagierte Schüler/innnen betrieben die OTTO-Bar.
Das OTTO-Mobiliar im Schatten lud zu einem enstpannten Nachmittag und vielen Gesprächen ein.




zum Blog Oberhausen-Mitte




Quartiersmanagement
im Auftrag der Stadt Augsburg,
Stadtplanungsamt

Heike Skok, Jan Weber-Ebnet

0821/ 4550268
0179/ 2331232
kontakt@rechts-der-wertach.de

Dienstag, von 14:00 - 17:00
im Familientreff Emilienstraße 2
sowie nach Vereinbarung




Arbeitsgemeinschaft
Urbanes Wohnen
entwickeln planen kommunizieren