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Wettbewerb Neues Lernen - 29.09.2017  14:08

Schüler/innen-Wettbewerb "Architektur für Neues Lernen"

"In welchen Räumen wollen wir in Zukunft lernen?"
In Bayern stehen in den kommenden Jahren große Investitionen für die Sanierung oder den Neubau von Schulen an. Zur aktuellen architektonischen wie pädagogischen Fachdebatte will die LAG Architektur und Schule einen praktischen Impuls geben und sich mit der Fragestellung "In welchen Räumen wollen wir in Zukunft lernen?" direkt an Kinder und Jugendliche richten.
Der Wettbewerb läuft von September 2017 bis März 2018 und richtet sich an alle Jahrgangsstufen ab der 3. Klasse.
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Fortbildungen "Architektur für Neues Lernen - Entwerfen im Modell"
Begleitende Fortbildungen geben Einblicke in die Struktur des Wettbewerbs und praktische Tips zur Durchführung.
Es werden Methoden und didaktische Schritte für das Entwerfen und Gestalten von Räumen sowie Techniken des Modellbaus dargestellt und praktisch erprobt. 
Die Methoden und Techniken lassen sich auf alle architektonischen Gestaltungsaufgaben übertragen, eine Teilnahme an der Fortbildung verpflichtet nicht zur Beteiligung am Wettbewerb!

26. September, Augsburg     E821-0/17/17
Anmeldung über FIBS
Informationen, Programm

Wettbewerb Neues Lernen - 18.07.2017  18:34

Architektur für Neues Lernen - 3. Fortbildung in Regensburg

Mit den Erfahrungen der ersten beiden Fortbildungen und in mehreren Pilotprojekten hat das Projektteam der LAG die Methode des Wettbewerbs optimiert.
Den Abschluß des ersten Blocks bildete die Fortbildung in Regensburg.

Zum Schuljahresbeginn erhalten die Teinehmer/innen didaktisches Material zur Durchführung des Wettbewerbs.
Teilnehmer sind jederzeit willkommen, Abgabe ist Ende März.
Eine zusätzliche Fortbildung bieten wir am 26. September in Augsburg an (E821-0/17/17).   

Wettbewerb Neues Lernen - 14.07.2017  21:04

Wettbewerb "Architektur für Neues Lernen" - Pilotprojekte

Von März bis Juli fanden Pilotprojekt ein allen Altersstufen statt, um die Methode des Wettbewerbs zu testen, mit den Lehrkräften zu diskutieren und schrittweise zu optimieren. In den Projekten wurde das Verfahren unter realen Bedingungen  durchgeführt - von den ersten Raumübungen übder die 4. Schritte bis zum Entwurf im Modell.
Wir danken den mitwirkenden Lehrkräften an folgenden Schulen:
- Grundschule Dasing
- Grundschule Berching
- Realschule am Judenstein, Regensburg
- Pindl-Gymnasium, Regensburg
- Holbein-Gymnasium, Augsburg
- Gymnasium Ottobrunn

Raumübung (im Vorfeld)
1. Ideengenerator
2. Stimmungsgenerator
3. Raumgenerator
4. Entwerfen im Modell
Entwürfe
Wettbewerb Neues Lernen - 18.05.2017  14:45

Architektur für Neues Lernen - 2. Fortbildung in München

Die zweite Fortbildung zum Schülerwettbewerb war mit über 30 Teilnehmer/innen völlig überbucht. Auch desmal konnten nach einer fachlichen Einführung ins Thema wieder alle Schritte des Wettbewerbs selbst ausprobiert werden.
Die Mehrzahl der Teilnemer/innen hat sich bereits für den Wettbewerb registriert und die Unterlagen mitgenommen.
Wegen der großen Nachfrage wird es noch eine zusätzliche Fortbildung am Schuljahresanfang geben.

Stephan Müller-Fassio(s.mueller@kjr-in-ottobrunn.de)Kommentare 0
Wettbewerb Neues Lernen - 02.05.2017  16:30

Architektur für neues Lernen - 1. Fortbildung in Würzburg

Im vergangenen Jahr hat das Projektteam der LAG das Konzept für einen neuen  Architekturwettbewerb, diesmal zum Thema Schulentwicklung, entwickelt, in mehreren Pilotprojekten getestet und Unterrichstmaterialien erarbeitet.
Bereits kurz nach dem bayernweiten Aufruf fand die erste von drei begleitenden Fortbildungen in Würzburg statt.
Die Teilnehmer/innen erhielten fachlichen Input und hatten die Möglichkeit, alle Schritte von der ersten Idee bis zum Entwurfsmodell auszuprobieren.
Im Anschluß an die Fortbildung konnte man sich zur Teilnahme anmelden und bereits gedruckte Klassensätze der Arbeitsblätter mitnehmen.




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Die Bayerische Architektenkammer und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst fördern die Beschäftigung mit dem Thema Architektur im Unterricht.